play

«Krankheit gehört zum Leben, genauso wie der Tod» - 06.06.2024

Tanja Kewan erkrankte zweimal an Krebs: Mit 21 Jahren wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert, fünf Jahre später Leukämie, und dies als ihre Tochter gerade mal vier Wochen alt war. Sie spricht über ihre Angst vor Kontrollverlust, wie sie das Vertrauen in ihren Körper wiederfand und weshalb regelmässige Nachkontrollen ihr Sicherheit geben. Eine bewegende Geschichte über familiären Zusammenhalt und die Kraft, nach überstandener Krankheit selbst andere Betroffene zu unterstützen.

play

«Krebsdiagnosen sind für mich nie Routine» - 06.06.2024

Christian Rothermundt vom Kantonsspital St. Gallen findet es bereichernd, als Onkologe seine Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg durch die Krebstherapie zu begleiten. Für ihn ist es eine wichtige Aufgabe, gemeinsam mit ihnen die Herausforderungen und Unvorhersehbarkeiten dieser Reise zu meistern. Auch nach vielen Jahren in seinem Beruf ist die Überbringung einer Krebsdiagnose für ihn immer ein aufwühlender Moment.

play

«Man kann im Leben alles richtig gemacht haben und trotzdem an Krebs erkranken» - 06.06.2024

Jörg Beyer ist Chefarzt an der Universitätsklinik für medizinische Onkologie und Spezialist für urogenitale Tumore am Inselspital Bern. Dass die Onkologie dank neuen Behandlungsansätzen immer erfolgreicher wird, stimmt ihn zuversichtlich. Weniger glücklich ist er mit der Nachsorge: denn geheilte Personen erhalten noch zu wenig Unterstützung.