Radio 1 - KMU Talk
Podcast

Radio 1 - KMU Talk

Der Podcast „KMU Talk!“ gibt Unternehmerinnen und Unternehmer einen wertvollen Einblick in das Abenteuer Unternehmensgründung und - führung. In jeder Ausgabe erzählen Macherinnen und Macher unverblümt von ihren Erfahrungen. Der Podcast entsteht in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank. www.zkb.ch


play

Herausforderung Unternehmensnachfolge - 18.11.2022

Daniel Huber hat die Firma Baureal AG in Wettswil gegründet und geleitet. Jetzt will er sich mit 60 Jahren zur Ruhe setzen. Die Nachfolgeregelung hat er vor vier Jahren begonnen, in enger Zusammenarbeit mit Thomas Stohldreier von der Zürcher Kantonalbank. In dieser Podcast-Ausgabe reden wir mit den beiden über die Herausforderung Unternehmensnachfolge. Die Fragen stellt Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Start-up-Finanzierung mit Risikokapital - 21.10.2022

Start-ups zeichnen sich durch hohen Innovationsgrad und schnelles Wachstum aus. In dieser Wachstumsphase können die Kosten die Erträge übersteigen. Deshalb sind die Gründer auf Risikokapital von Investoren angeweisen. Darüber redet Marc Jäggi in dieser Podcastausgabe mit Max Sieghold, Co-Founder und CFO von Sleepiz und mit Marie-Line Bachmann, Firmenkundenbetreuerin bei der Zürcher Kantonalbank.

Podcast herunterladen
play

Welche Finanzierungsform passt für meine Geschäftsidee? - 23.09.2022

Ronny Tobler hat mit der Pandally AG ein Unternehmen im Bereich Virtual Reality gegründet. Warum er bei der Finanzierung lieber eine Bank statt Investoren an Bord hat, erzählt er uns in dieser Podcast-Ausgabe. Auch im Studio ist seine langjährige Partnerin für Finanzfragen, Cindy Reptsis-Wirth, Firmenkundenbetreuerin bei der Zürcher Kantonalbank. Die Fragen stellt Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Herausforderungen in der Startphase - 19.08.2022

Dominic Largo ist Unternehmer und hat während der Pandemie unter anderem das Gastrounternehmen "La Tarterie" gegründet. In dieser Podcastausgabe erzählt er schonungslos von den Herausforderungen in der Startphase. An seiner Seite ist Klaudija Toplek, Geschäftskundenbetreuerin bei der Zürcher Kantonalbank. Das Gespräch führt Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Von der Businessidee zur Gründung - 26.07.2022

Philipp Glauser hat mit Loopia ein Unternehmen rund um Kreislaufwirtschaft gegründet. Warum sich ohne "Purpose" nur schwer Erfolg einstellen wird und welchen Weg er von der Idee bis zur Firmengründung gegangen ist, das erzählt er in dieser Podcastausgabe im Gespräch mit Marc Jäggi. Ebenfalls im Studio ist Michael Loosli, Leiter Betreuung & Fachsupport Firmen bei der Zürcher Kantonalbank.

Podcast herunterladen